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Wegweiser: Die DGU - Gruppierungen - AGs - Septische Chirurgie
AGs
Septische Chirurgie

Leitung

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. G.O. Hofmann, Direktor der

Leiter

Klinik für Unfall – und Wiederherstellungschirurgie der BG – Kliniken Bergmannstrost Halle
Merseburger Str. 165, 06112 Halle
Tel: Tel.: 0345/1326324
Fax: Fax.: 0345/1326326
Email: susanne.lehmann@bergmannstrost.com
Internet: http://www.bergmannstrost.de/index.asp?MenuID=80
Prof. Dr. med. Rudolf Ascherl, Direktor der

Stellvertreter

Orthopädischen und Unfallchirurgischen Klinik Wichernhaus
Rummelsberg 71 , 90592 Schwarzenbruck
Tel: (09128) 50-0
Fax: (09128) 50-3151
Email: Orthopaedie.khr@rummelsberger.net
Internet: http://www.krankenhaus-rummelsberg.de/index.php?id=546
Priv. Doz. Dr. med. Andreas Heinrich Tiemann, Leitender Arzt der

Schriftführer

Abt. für Septische und Rekonstruktive Chirurgie der BG Kliniken Bergmannstrost Halle
Merseburger Str. 165, 06112 Halle
Tel: 0345/1326499
Fax: 0345/1326497
Email: nadine.hindemitt@bergmannstrost.com
Internet: http://www.bergmannstrost.com/index.asp?MenuID=80&Sortierung=;

Aktuelles

Die Arbeitsgemeinschaft besteht nun seit einem Jahr. In dieser Zeit wurden verschiedene Projekte vorangetrieben, die AG präsentierte sich auch auf nationalen und internationalen Kongressen. Die Mitgliederzahl stieg von ursprünglich 37 auf 51 an.

Sowohl die öffentliche, als auch die nicht-öffentliche Sitzung der AG fanden in diesem Jahr am 24.10.2009 statt.

In der nicht öffentlichen Sitzung wurden die Leistungen der AG im letzten Jahr analysiert und neue Projekte diskutiert (siehe Protokoll).
Die öffentliche Sitzung zeigte die enge Verzahnung unterschiedlicher Fachdisziplinen bei der Bekämpfung von Knochen, Gelenk- und Protheseninfektionen.

Herr Professor Krenn (Trier) demonstrierte die Notwendigkeit der exakten histopathologischen Analyse von Infektbefunden und gab einen Ausblick auf zukünftige Möglichkeiten, die zu einer weiteren Verbesserung bei der feingeweblichen Diagnostik von Knochen-, Gelenk- und Protheseninfekten führen. Im Rahmen dieser Sitzung wurde ebenso eine weiterführende Kooperation der Fachgebiete angeregt.

Herr Dr. Braunschweig (Halle) diskutierte anhand ausgewählter Fälle den Stellenwert der aktuellen bildgebenden und nuklearmedizinischen Diagnostik bei der Bewertung von Lokalisation, Verlauf und Akuität entzündlicher Knochen-, Gelenk- und Prothesenerkrankungen. Weiterhin gab er einen Ausblick auf zukünftige bildgebende Verfahren.

Die Vorträge von Herrn Professor Hofmann (Jena/ Halle) und Herrn Professor Ascherl (Rummelsberg) gaben eine Übersicht über den aktuellen Stand der Behandlung des Endoprotheseninfektes. Beide Autoren machten deutlich, dass es den orthopädischen und den unfallchirurgischen Standpunkt zu diesem Thema nicht mehr gibt, sondern, dass beide Fächer in der septischen Chirurgie von Knochen und Gelenken längst zusammengefunden haben und gemeinsame Konzepte zur Bekämpfung besprochen und auch gelebt werden.


Mitglieder

Abitzsch, Dirk Diakoniekrankenhaus Friedensstift gGmbH
Ascherl, Rudolf Krankenhaus Rummelsberg
Bettin, Dieter
Braunschweig, Rainer BG-Kliniken Bergmannstrost
Bühler, Matthias Orthopädische Klinik München-Halaching
Burger, Christof Universitätsklinikum Bonn
Diefenbeck, Michael Universitätsklinikum Jena
Fehmer, Tobias Berufsgenossenschaftliche Universität Bergmannsheil GmbH
Flesch, Ingo Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen
Flierl, Christine RESORBA Wundversorgung GmbH & Co.KG
Frommelt, Lars ENDO-Klinik Hamburg
Fürmetz, Julian Universitätsklinikum Leipzig
Gerlach, Ulf-Joachim BG-Unfallkrankenhaus Hamburg
Glombitza, Martin Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Duisburg GmbH
Gollwitzer, Hans Technische Universität München
Grimme, Cornelius BG-Unfallkrankenhaus Hamburg
Grunwald, Uwe Universitätsklinikum Greifswald der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald -AÖR-
Hadler, Dirk Klinikum Links der Weser
Hallak, Ghias Unfallkrankenhaus Berlin
Hanke, Eric Universitätsmedizin Mainz
Haustedt, Nils Schönklinik Hamburg-Eilbek
Hayek, Harald Schönklinik Hamburg-Eilbek
Heppert, Volkmar BG Unfallklinik Ludwigshafen
Heumann, Peter Unfallkrankenhaus Berlin
Hofmann, Gunther BG-Kliniken Bergmannstrost
Illert, Till BG-Kliniken Bergmannstrost
Josten, Christoph Universitätsklinikum Leipzig
Kälicke, Thomas Berufsgenossenschaftliche Universität Bergmannsheil GmbH
Kemmerer, Matthias Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main
Kirschner, Martin BBD Aesculap GmbH
Kondella, Kai BG Unfallklinik Ludwigshafen
Krenn, Veit Institut für Pathologie
Millitz, Matthias Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau
Neugebauer, Rainer Krankenhaus Barmherzige Brüder
Ochs, Uwe Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen
Pfister, Wolfgang Universitätsklinikum Jena
Reinhart, Konrad Universitätsklinikum Jena
Rodloff, Universitätsklinikum Leipzig
Röhm, Cordula BG-Kliniken Bergmannstrost
Sack, Ulrich Universitätsklinikum Leipzig
Schauer, Ralf Orthopädische Klinik Königludwighaus
Schmidt, Hergo Klinikum Eilbek, Schön Kliniken
Schmidt, Ralf BG-Kliniken Bergmannstrost
Schmoz, Susanne BG-Kliniken Bergmannstrost
Schoop, Rita BG-Unfallkrankenhaus Hamburg
Steen, Michael BG-Kliniken Bergmannstrost
Stockmar, Christoph Universitätsklinikum Leipzig
Straube, Eberhard Universitätsklinikum Jena
Tiemann, Andreas BG-Kliniken Bergmannstrost
v. Stein, Thomas Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau
Wagner, Christof BG Unfallklinik Ludwigshafen
Walter, Gerald Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main
Weber, Oliver Universität Bonn
Würzburger, Stefan Senior Produktmanager der Orthofix GmbH
Wutzler, Jens Klinikum Chemnitz GmbH

Aufgabenstellung

  1. Beratung des Präsidiums der DGU in speziellen Fragen der Septischen und Rekonstruktiven Chirurgie
  2. Beratung des Programmausschusses der DGU
  3. Mitwirkung bei der Gestaltung von Kongressen und Kursen zum Thema Septische und Rekonstruktive Chirurgie
  4. Initiierung und Koordination von Multicenterstudien zum Thema Septische und Rekonstruktive Chirurgie
  5. Koordinierung der Kooperation mit den anderen Arbeitsgemeinschaften der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie bei speziellen Fragestellungen
  6. Erstellung für von Leitlinien für die Schwerpunkte:
    • Akute / chronische Osteitis
    • Akuter / chronischer Gelenkinfekt
    • Akuter / chronischer Protheseninfekt
    • Antibiotikatherapie von Osteitis, Gelenk- und Protheseninfekt
  7. Definition von Voraussetzungen für die Durchführung der Septischen und Rekonstruktiven Chirurgie (räumliche, personelle, strukturelle Voraussetzungen)
  8. Mitwirkung bei den Empfehlungen der Kommission "Gutachten" der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie

Projekte

Anwendung lokaler Antibiotika – Vliese bei der Therapie der chronischen Osteitis. Prospektiv randomisierte Bi – Centerstudie
Studienleitung: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. G.O. Hofmann, Priv. Doz. Dr. med. A.H. Tiemann


Tagungen


Protokolle

Protokoll der Sitzung der AG Septische Chirurgie anlässlich der Rekontagung an den Berufsgenossenschaftlichen Unfallkliniken in Murnau am 21.01.2010

Leitung der Sitzung: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. G.O. Hofmann

Tagesordnungspunkt 1:

Vorstellung und abschließende Besprechung des Manuskripts:
„Definition der Diagnose Osteomyelitis – Osteomyelitis Diagnosis (ODS)“

Autor PD Dr. med. H.G.K. Schmidt 1,11
Co-Autoren: Tiemann A. 2,11, Braunschweig R. 2,11, Bühler M. 3,11, Diefenbeck M. 4,11, Abitzsch D. 5,11, Haustedt N. 1,11, Walter G. 6,11, Schoop R. 7,11, Heppert V. 8,11, Glombitza M. 9,11, Grimme C. 7,11, Gerlach U.-J. 7,11, Flesch I. 10,11, Hofmann G.O. 2,4,11

1 Schön Klinik Hamburg Eilbek, 2BGU Halle, 3Orthop. Klinik München-Harlaching, 4Friedrich-Schiller-Universität Jena, 5Friederikenstift Hannover, 6BGU Frankfurt, 7BGU Hamburg, 8BGU Ludwigshafen, 9BGU Duisburg, 10BGU Tübingen, 11AG Septische Chirurgie der DGOUC

Die Inhalte des Manuskriptes werden innerhalb der anwesenden Gruppe noch einmal diskutiert und im Wesentlichen für gut befunden. Als Quintessenz lässt sich folgendes zusammenfassen:

  1. Einreichung des Manuskriptes in publizierbarer Form zum nächstmöglichen Zeitpunkt, beispielsweise in der Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie.
  2. Schnellstmögliche Anwendung im klinischen Alltag durch die Mitglieder der Gruppe.
  3. Der Osteitis-Definitions-Score ist ein ergebnisoffenes System, das entsprechend der Rückmeldungen im klinischen Alltag durchaus in einzelnen Punkten modifiziert werden kann (z.B. Wertigkeit der einzelnen radiologisch-nuklearmedizinischen Verfahren und ihre Punktbewertung)
  4. Es ist unumstritten, dass es sich bei dem hier vorgestellten Algorithmus um einen Vorschlag handelt. Dieser kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht evidenz basiert sein.

Tagesordnungspunkt 2:

Status quo des Manuskriptes

„Bildgebende Diagnostik bei Osteitis/ Osteomyelitis und Gelenkinfekten“

Autor: Dr. R. Braunschweig, Halle
H. Bergert
Co-Autor: PD Dr. A. Tiemann, Univ-Prof. Dr. Dr. G.O. Hofmann, Dr. M. Militz, Prof. G. Adam

Herr Dr. Braunschweig führte folgendes aus:

  • Das Grobkonzept des Manuskriptes liegt vor.
  • Die Abklärung der grundlegenden Wertigkeit der einzelnen radiologisch- nuklearmedizinischen Verfahren für die Diagnostik in der septisch-rekonstruktiven Chirurgie läuft.
  • Notwendig ist die Erstellung von Algorithmen/ Workflows zum Einsatz der radiologisch- nuklearmedizinischen Verfahren für die einzelnen Entitäten der septisch- rekonstruktiven Chirurgie:
    • akute/ chronische Osteitis
    • akute/ chronischer Gelenkinfekt
    • akuter/ chronischer Protheseninfekt

Tagesordnungspunkt 3:

Beiträge für das Frühjahrsheft der „Mitteilungen und Nachrichten der DGU“.

Die anwesenden Mitglieder der AG Septische Chirurgie werden auf das Angebot von Herrn Prof. Dr. med. Siebert hingewiesen, ihnen evtl. wichtig erscheinende Neuigkeiten aus der AG in dem Frühjahrsheft der „Mitteilungen und Nachrichten aus der DGU“ zu publizieren.
Als Dead-Line wird der 27.01.2010 angegeben. Die evtl. vorliegenden Manuskripte sollten über Halle zu Herrn Prof. Siebert versandt werden.

Tagesordnungspunkt 4:

Erstellung eines Zentralregisters für die septisch-rekonstruktive Chirurgie.

Autor: Dr. Böttger, Dr. Militz, Murnau

Durch Herrn Dr. Böttger werden die Grundlagenprobleme eines solchen Registers dargestellt. Hieraus ergeben sich zwei Fragen:

  1. Welches Ziel soll das Register verfolgen?
  2. Wie soll ein derartiges Register strukturiert sein?

Nach Ansicht der Autoren gibt es gesetzliche Grundlagen für die Erstellung derartiger Register nicht.

Weiterhin besteht das Problem der Finanzierung eines solchen Registers. Hier blieben prima vista zwei Möglichkeiten:

  1. Finanzierung über die DGUV, möglicherweise im Rahmen des Forschungsfonds.
  2. Finanzierung über Forschungsgelder des Bundes (BMBF-Mittel).

Herr Dr. Militz wird die entsprechenden Möglichkeiten eruieren.

Zum Thema „Wer nimmt an der Erstellung eines derartigen Registers primär Teil“ führt Herr Prof. Hofmann aus, dass es in Deutschland etwa 12 bis 15 Kliniken gibt, die die septisch-rekonstruktive Orthopädie/ Traumatologie auf hohem Niveau betreiben. Wenn es gelänge, diese Kliniken gemeinsam zur Erstellung des oben genannten Registers zu bewegen, wäre es ein guter Start, da die hier erhobenen Ergebnisse mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit valide sind.

Abschließend wird der Antrag gestellt, Herrn PD Dr. med. Stengel, Klinikum Berlin- Marzahn, zur nächsten Sitzung der AG einzuladen. Herr Dr. Stengel ist von Haus aus Chirurg und Epidemiologe und sollte dann zu der Problematik für die Erstellung eines Registers referieren.

(PD Dr. med. Dirk Stengel, Arzt für Chirurgie und klinischer Epidemiologe, Leiter des Zentrums für Klinische Forschung, Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Unfallkrankenhaus Berlin, Warenerstr. 7 in 12683 Berlin; E-Mail: dirk.stengel.@ukb.de)

Tagesordnungspunkt 5:

Einbindung der Deutschen Gesellschaft für Pathologie in die Arbeit der AG Septische Chirurgie. Hier werden durch Herrn PD Dr. Tiemann zwei Power Point – Präsentationen von Herrn Prof. Dr. Krenn, Trier (abwesend, entschuldigt) vorgestellt. Anhand dieser Power Point – Folien wird die zukünftige Einbindung der Deutschen Gesellschaft für Pathologie bzw. zukünftige Projekte als gemeinsame Joint Venture besprochen. Es wird dem Wunsch Ausdruck verliehen, diese Möglichkeiten und Planungen der Zusammenarbeit in Form einer kurzen schriftlichen Note von Herrn Prof. Stengel an die Mitglieder der AG Septische Chirurgie herauszugeben.

Tagesordnungspunkt 6:

Allgemeines:

Herr Dr. Militz, Murnau, stellt verschiedene Logos vor, mit denen sich die AG Septische Chirurgie in Zukunft möglicherweise präsentieren soll. Es wird beschlossen, diese Logos allen Mitgliedern der AG via E-Mail zuzusenden, so dass sich hier nochmals jeder Gedanken machen und entsprechend das bevorzugte Logo auswählen kann.

Herr Dipl.-Phys Kraus (Dipl.-Phys. Werner Kraus, Neue Magnetodyn GmbH, Augustenstr. 41, 80333 München; Tel.: 089/ 18931752; E-Mail: h.stephan@magnetodyn.de)

referiert über die Anwendungsmöglichkeiten und die Vorteile der Magnetfeldtherapie im Bereich der Traumatologie, speziell der septischen Traumatologie/ Orthopädie. Die Abteilung für septisch-rekonstruktive Chirurgie der BGU in Murnau plant eine Zusammenarbeit mit der Firma in Form einer Studie. Das Design dieser Studie soll beim nächsten AG-Treffen vorgestellt werden.

Tagungsordnungspunkt 7:

Nächstes Treffen der AG Septische Chirurgie:

Das nächste Treffen der AG Septische Chirurgie soll am 04.09.2010 anlässlich des 29. jährlichen Treffens der European Bone and Joint Infection Society, Stadthalle Heidelberg, welches in der Zeit vom 02. bis 04.09.2010 in Heidelberg geplant ist, stattfinden.
Die genauen Modalitäten diesbezüglich werden noch bekannt gegeben.

Univ-Prof. Dr. Dr. G.O. Hofmann PD Dr. med. A. Tiemann
Vorsitzender der AG Septische Chirurgie
Ärztlicher Direktor der BG-Kliniken Bergmannstrost

Schriftführer der AG Septische Chirurgie
Stellvertr. geschäftsführender Direktor
der BG-Kliniken Bergmannstrost

 

 

Titel Datum
Situngsprotokoll der AG „Septische Chirurgie “ der DGU in Murnau am 21.01.2010 06.06.2010
Situngsprotokoll der AG „Septische Chirurgie “ der DGU in Berlin am 24.10.2009 06.06.2010
Protokoll: Arbeitstreffen der AG „Septische Chirurgie “ der DGU am 16.01.2009 09.01.2010
Protokoll: Gründungssitzung der AG „Septische Chirurgie“ der DGU/DGOOC am 24.10.2008 09.01.2010

Autor/Quelle:
Redaktion
DGU-Online Redaktion
erstellt am: 22.01.2009
zuletzt aktualisiert: 09.06.2010
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