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09.09.2010 |
20:34 55 |
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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie 2010
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74. Jahrestagung der DGU
96. Tagung der DGOOC
51. Tagung des BVOU
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Hier finden Sie wichtige und aktuelle Informationen zum Wegfall der AiP-Phase zum 01.10.2004 |
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Suchen und Anbieten von Stellen in der Unfallchirurgie |
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Wegweiser:
Die DGU
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Gruppierungen
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AGs
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Septische Chirurgie
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AGs |
Septische Chirurgie |
Aktuelles |
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Die Arbeitsgemeinschaft besteht nun seit einem Jahr. In dieser Zeit wurden verschiedene Projekte vorangetrieben, die AG präsentierte sich auch auf nationalen und internationalen Kongressen. Die Mitgliederzahl stieg von ursprünglich 37 auf 51 an.
Sowohl die öffentliche, als auch die nicht-öffentliche Sitzung der AG fanden in diesem Jahr am 24.10.2009 statt.
In der nicht öffentlichen Sitzung wurden die Leistungen der AG im letzten Jahr analysiert und neue Projekte diskutiert (siehe Protokoll). Die öffentliche Sitzung zeigte die enge Verzahnung unterschiedlicher Fachdisziplinen bei der Bekämpfung von Knochen, Gelenk- und Protheseninfektionen.
Herr Professor Krenn (Trier) demonstrierte die Notwendigkeit der exakten histopathologischen Analyse von Infektbefunden und gab einen Ausblick auf zukünftige Möglichkeiten, die zu einer weiteren Verbesserung bei der feingeweblichen Diagnostik von Knochen-, Gelenk- und Protheseninfekten führen. Im Rahmen dieser Sitzung wurde ebenso eine weiterführende Kooperation der Fachgebiete angeregt.
Herr Dr. Braunschweig (Halle) diskutierte anhand ausgewählter Fälle den Stellenwert der aktuellen bildgebenden und nuklearmedizinischen Diagnostik bei der Bewertung von Lokalisation, Verlauf und Akuität entzündlicher Knochen-, Gelenk- und Prothesenerkrankungen. Weiterhin gab er einen Ausblick auf zukünftige bildgebende Verfahren.
Die Vorträge von Herrn Professor Hofmann (Jena/ Halle) und Herrn Professor Ascherl (Rummelsberg) gaben eine Übersicht über den aktuellen Stand der Behandlung des Endoprotheseninfektes. Beide Autoren machten deutlich, dass es den orthopädischen und den unfallchirurgischen Standpunkt zu diesem Thema nicht mehr gibt, sondern, dass beide Fächer in der septischen Chirurgie von Knochen und Gelenken längst zusammengefunden haben und gemeinsame Konzepte zur Bekämpfung besprochen und auch gelebt werden.
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Mitglieder |
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| Abitzsch, Dirk |
Diakoniekrankenhaus Friedensstift gGmbH |
| Ascherl, Rudolf |
Krankenhaus Rummelsberg |
| Bettin, Dieter |
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| Braunschweig, Rainer |
BG-Kliniken Bergmannstrost |
| Bühler, Matthias |
Orthopädische Klinik München-Halaching |
| Burger, Christof |
Universitätsklinikum Bonn |
| Diefenbeck, Michael |
Universitätsklinikum Jena |
| Fehmer, Tobias |
Berufsgenossenschaftliche Universität Bergmannsheil GmbH |
| Flesch, Ingo |
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen |
| Flierl, Christine |
RESORBA Wundversorgung GmbH & Co.KG |
| Frommelt, Lars |
ENDO-Klinik Hamburg |
| Fürmetz, Julian |
Universitätsklinikum Leipzig |
| Gerlach, Ulf-Joachim |
BG-Unfallkrankenhaus Hamburg |
| Glombitza, Martin |
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Duisburg GmbH |
| Gollwitzer, Hans |
Technische Universität München |
| Grimme, Cornelius |
BG-Unfallkrankenhaus Hamburg |
| Grunwald, Uwe |
Universitätsklinikum Greifswald der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald -AÖR- |
| Hadler, Dirk |
Klinikum Links der Weser |
| Hallak, Ghias |
Unfallkrankenhaus Berlin |
| Hanke, Eric |
Universitätsmedizin Mainz |
| Haustedt, Nils |
Schönklinik Hamburg-Eilbek |
| Hayek, Harald |
Schönklinik Hamburg-Eilbek |
| Heppert, Volkmar |
BG Unfallklinik Ludwigshafen |
| Heumann, Peter |
Unfallkrankenhaus Berlin |
| Hofmann, Gunther |
BG-Kliniken Bergmannstrost |
| Illert, Till |
BG-Kliniken Bergmannstrost |
| Josten, Christoph |
Universitätsklinikum Leipzig |
| Kälicke, Thomas |
Berufsgenossenschaftliche Universität Bergmannsheil GmbH |
| Kemmerer, Matthias |
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main |
| Kirschner, Martin |
BBD Aesculap GmbH |
| Kondella, Kai |
BG Unfallklinik Ludwigshafen |
| Krenn, Veit |
Institut für Pathologie |
| Millitz, Matthias |
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau |
| Neugebauer, Rainer |
Krankenhaus Barmherzige Brüder |
| Ochs, Uwe |
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen |
| Pfister, Wolfgang |
Universitätsklinikum Jena |
| Reinhart, Konrad |
Universitätsklinikum Jena |
| Rodloff, |
Universitätsklinikum Leipzig |
| Röhm, Cordula |
BG-Kliniken Bergmannstrost |
| Sack, Ulrich |
Universitätsklinikum Leipzig |
| Schauer, Ralf |
Orthopädische Klinik Königludwighaus |
| Schmidt, Hergo |
Klinikum Eilbek, Schön Kliniken |
| Schmidt, Ralf |
BG-Kliniken Bergmannstrost |
| Schmoz, Susanne |
BG-Kliniken Bergmannstrost |
| Schoop, Rita |
BG-Unfallkrankenhaus Hamburg |
| Steen, Michael |
BG-Kliniken Bergmannstrost |
| Stockmar, Christoph |
Universitätsklinikum Leipzig |
| Straube, Eberhard |
Universitätsklinikum Jena |
| Tiemann, Andreas |
BG-Kliniken Bergmannstrost |
| v. Stein, Thomas |
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau |
| Wagner, Christof |
BG Unfallklinik Ludwigshafen |
| Walter, Gerald |
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main |
| Weber, Oliver |
Universität Bonn |
| Würzburger, Stefan |
Senior Produktmanager der Orthofix GmbH |
| Wutzler, Jens |
Klinikum Chemnitz GmbH |
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Aufgabenstellung |
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- Beratung des Präsidiums der DGU in speziellen Fragen der Septischen und Rekonstruktiven Chirurgie
- Beratung des Programmausschusses der DGU
- Mitwirkung bei der Gestaltung von Kongressen und Kursen zum Thema Septische und Rekonstruktive Chirurgie
- Initiierung und Koordination von Multicenterstudien zum Thema Septische und Rekonstruktive Chirurgie
- Koordinierung der Kooperation mit den anderen Arbeitsgemeinschaften der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie bei speziellen Fragestellungen
- Erstellung für von Leitlinien für die Schwerpunkte:
- Akute / chronische Osteitis
- Akuter / chronischer Gelenkinfekt
- Akuter / chronischer Protheseninfekt
- Antibiotikatherapie von Osteitis, Gelenk- und Protheseninfekt
- Definition von Voraussetzungen für die Durchführung der Septischen und Rekonstruktiven Chirurgie (räumliche, personelle, strukturelle Voraussetzungen)
- Mitwirkung bei den Empfehlungen der Kommission "Gutachten" der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
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Projekte |
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Anwendung lokaler Antibiotika – Vliese bei der Therapie der chronischen Osteitis. Prospektiv randomisierte Bi – Centerstudie Studienleitung: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. G.O. Hofmann, Priv. Doz. Dr. med. A.H. Tiemann
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Tagungen |
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Protokolle |
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Protokoll der Sitzung der AG Septische Chirurgie anlässlich der Rekontagung an den Berufsgenossenschaftlichen Unfallkliniken in Murnau am 21.01.2010
| Leitung der Sitzung: |
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. G.O. Hofmann |
Tagesordnungspunkt 1:
Vorstellung und abschließende Besprechung des Manuskripts: „Definition der Diagnose Osteomyelitis – Osteomyelitis Diagnosis (ODS)“
| Autor |
PD Dr. med. H.G.K. Schmidt 1,11 |
| Co-Autoren: |
Tiemann A. 2,11, Braunschweig R. 2,11, Bühler M. 3,11, Diefenbeck M. 4,11, Abitzsch D. 5,11, Haustedt N. 1,11, Walter G. 6,11, Schoop R. 7,11, Heppert V. 8,11, Glombitza M. 9,11, Grimme C. 7,11, Gerlach U.-J. 7,11, Flesch I. 10,11, Hofmann G.O. 2,4,11 |
1 Schön Klinik Hamburg Eilbek, 2BGU Halle, 3Orthop. Klinik München-Harlaching, 4Friedrich-Schiller-Universität Jena, 5Friederikenstift Hannover, 6BGU Frankfurt, 7BGU Hamburg, 8BGU Ludwigshafen, 9BGU Duisburg, 10BGU Tübingen, 11AG Septische Chirurgie der DGOUC
Die Inhalte des Manuskriptes werden innerhalb der anwesenden Gruppe noch einmal diskutiert und im Wesentlichen für gut befunden. Als Quintessenz lässt sich folgendes zusammenfassen:
- Einreichung des Manuskriptes in publizierbarer Form zum nächstmöglichen Zeitpunkt, beispielsweise in der Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie.
- Schnellstmögliche Anwendung im klinischen Alltag durch die Mitglieder der Gruppe.
- Der Osteitis-Definitions-Score ist ein ergebnisoffenes System, das entsprechend der Rückmeldungen im klinischen Alltag durchaus in einzelnen Punkten modifiziert werden kann (z.B. Wertigkeit der einzelnen radiologisch-nuklearmedizinischen Verfahren und ihre Punktbewertung)
- Es ist unumstritten, dass es sich bei dem hier vorgestellten Algorithmus um einen Vorschlag handelt. Dieser kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht evidenz basiert sein.
Tagesordnungspunkt 2:
Status quo des Manuskriptes
„Bildgebende Diagnostik bei Osteitis/ Osteomyelitis und Gelenkinfekten“
| Autor: |
Dr. R. Braunschweig, Halle H. Bergert |
| Co-Autor: |
PD Dr. A. Tiemann, Univ-Prof. Dr. Dr. G.O. Hofmann, Dr. M. Militz, Prof. G. Adam |
Herr Dr. Braunschweig führte folgendes aus:
- Das Grobkonzept des Manuskriptes liegt vor.
- Die Abklärung der grundlegenden Wertigkeit der einzelnen radiologisch- nuklearmedizinischen Verfahren für die Diagnostik in der septisch-rekonstruktiven Chirurgie läuft.
- Notwendig ist die Erstellung von Algorithmen/ Workflows zum Einsatz der radiologisch- nuklearmedizinischen Verfahren für die einzelnen Entitäten der septisch- rekonstruktiven Chirurgie:
- akute/ chronische Osteitis
- akute/ chronischer Gelenkinfekt
- akuter/ chronischer Protheseninfekt
Tagesordnungspunkt 3:
Beiträge für das Frühjahrsheft der „Mitteilungen und Nachrichten der DGU“.
Die anwesenden Mitglieder der AG Septische Chirurgie werden auf das Angebot von Herrn Prof. Dr. med. Siebert hingewiesen, ihnen evtl. wichtig erscheinende Neuigkeiten aus der AG in dem Frühjahrsheft der „Mitteilungen und Nachrichten aus der DGU“ zu publizieren. Als Dead-Line wird der 27.01.2010 angegeben. Die evtl. vorliegenden Manuskripte sollten über Halle zu Herrn Prof. Siebert versandt werden.
Tagesordnungspunkt 4:
Erstellung eines Zentralregisters für die septisch-rekonstruktive Chirurgie.
| Autor: |
Dr. Böttger, Dr. Militz, Murnau |
Durch Herrn Dr. Böttger werden die Grundlagenprobleme eines solchen Registers dargestellt. Hieraus ergeben sich zwei Fragen:
- Welches Ziel soll das Register verfolgen?
- Wie soll ein derartiges Register strukturiert sein?
Nach Ansicht der Autoren gibt es gesetzliche Grundlagen für die Erstellung derartiger Register nicht.
Weiterhin besteht das Problem der Finanzierung eines solchen Registers. Hier blieben prima vista zwei Möglichkeiten:
- Finanzierung über die DGUV, möglicherweise im Rahmen des Forschungsfonds.
- Finanzierung über Forschungsgelder des Bundes (BMBF-Mittel).
Herr Dr. Militz wird die entsprechenden Möglichkeiten eruieren.
Zum Thema „Wer nimmt an der Erstellung eines derartigen Registers primär Teil“ führt Herr Prof. Hofmann aus, dass es in Deutschland etwa 12 bis 15 Kliniken gibt, die die septisch-rekonstruktive Orthopädie/ Traumatologie auf hohem Niveau betreiben. Wenn es gelänge, diese Kliniken gemeinsam zur Erstellung des oben genannten Registers zu bewegen, wäre es ein guter Start, da die hier erhobenen Ergebnisse mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit valide sind.
Abschließend wird der Antrag gestellt, Herrn PD Dr. med. Stengel, Klinikum Berlin- Marzahn, zur nächsten Sitzung der AG einzuladen. Herr Dr. Stengel ist von Haus aus Chirurg und Epidemiologe und sollte dann zu der Problematik für die Erstellung eines Registers referieren.
(PD Dr. med. Dirk Stengel, Arzt für Chirurgie und klinischer Epidemiologe, Leiter des Zentrums für Klinische Forschung, Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Unfallkrankenhaus Berlin, Warenerstr. 7 in 12683 Berlin; E-Mail: dirk.stengel.@ukb.de)
Tagesordnungspunkt 5:
Einbindung der Deutschen Gesellschaft für Pathologie in die Arbeit der AG Septische Chirurgie. Hier werden durch Herrn PD Dr. Tiemann zwei Power Point – Präsentationen von Herrn Prof. Dr. Krenn, Trier (abwesend, entschuldigt) vorgestellt. Anhand dieser Power Point – Folien wird die zukünftige Einbindung der Deutschen Gesellschaft für Pathologie bzw. zukünftige Projekte als gemeinsame Joint Venture besprochen. Es wird dem Wunsch Ausdruck verliehen, diese Möglichkeiten und Planungen der Zusammenarbeit in Form einer kurzen schriftlichen Note von Herrn Prof. Stengel an die Mitglieder der AG Septische Chirurgie herauszugeben.
Tagesordnungspunkt 6:
Allgemeines:
Herr Dr. Militz, Murnau, stellt verschiedene Logos vor, mit denen sich die AG Septische Chirurgie in Zukunft möglicherweise präsentieren soll. Es wird beschlossen, diese Logos allen Mitgliedern der AG via E-Mail zuzusenden, so dass sich hier nochmals jeder Gedanken machen und entsprechend das bevorzugte Logo auswählen kann.
Herr Dipl.-Phys Kraus (Dipl.-Phys. Werner Kraus, Neue Magnetodyn GmbH, Augustenstr. 41, 80333 München; Tel.: 089/ 18931752; E-Mail: h.stephan@magnetodyn.de)
referiert über die Anwendungsmöglichkeiten und die Vorteile der Magnetfeldtherapie im Bereich der Traumatologie, speziell der septischen Traumatologie/ Orthopädie. Die Abteilung für septisch-rekonstruktive Chirurgie der BGU in Murnau plant eine Zusammenarbeit mit der Firma in Form einer Studie. Das Design dieser Studie soll beim nächsten AG-Treffen vorgestellt werden.
Tagungsordnungspunkt 7:
Nächstes Treffen der AG Septische Chirurgie:
Das nächste Treffen der AG Septische Chirurgie soll am 04.09.2010 anlässlich des 29. jährlichen Treffens der European Bone and Joint Infection Society, Stadthalle Heidelberg, welches in der Zeit vom 02. bis 04.09.2010 in Heidelberg geplant ist, stattfinden. Die genauen Modalitäten diesbezüglich werden noch bekannt gegeben.
| Univ-Prof. Dr. Dr. G.O. Hofmann |
PD Dr. med. A. Tiemann |
Vorsitzender der AG Septische Chirurgie Ärztlicher Direktor der BG-Kliniken Bergmannstrost |
Schriftführer der AG Septische Chirurgie Stellvertr. geschäftsführender Direktor der BG-Kliniken Bergmannstrost |
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| Autor/Quelle: |
 |
Redaktion
DGU-Online Redaktion
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 |
| erstellt am: |
22.01.2009 |
 |
| zuletzt aktualisiert: |
09.06.2010
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