HOME
07.09.2010 15:00 54 
Suche
Präsident
DGU-Präsident

[Grußwort]
Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie 2010
[Kongress-Website]
74. Jahrestagung der DGU
96. Tagung der DGOOC
51. Tagung des BVOU
Traumanetzwerk
Weiterbildung
Weiterbildung
Hier finden Sie wichtige und aktuelle Informationen zum Wegfall der AiP-Phase zum 01.10.2004
[mehr]
Traumaregister
Katastrophenmedizin
Stellenbörse
Stellenbörse
Suchen und Anbieten von Stellen in der Unfallchirurgie
[mehr]
Wegweiser: Unfallchirurgie - Aktuelle Themen - Andere Themen
Andere Themen

Qualifikation klinischer Studienleiter

Bericht über den ersten Prüfarztkurs der DGOU

Klinische Forschung gehört zu den wichtigsten Aufgaben wissenschaftlich tätiger Einrichtungen in der Orthopädie und Unfallchirurgie. Mittlerweile setzen gesetzliche und regulatorische Anforderungen an die Durchführung klinischer Studien eine formelle Qualifikation der beteiligten Prüfärzte voraus. Auf Initiative der DGOU-Präsidenten K.P. Günther und H. Zwipp ist deshalb erstmals ein Kurs angeboten worden, der entsprechende Kenntnisse vermittelt und mit einem formellen Zertifikat Absolventen zur Durchführung klinischer Studien befähigt.

Gemeinsam mit X. Graehlert vom Koordinierungszentrum für klinische Studien (KKS) Dresden haben S. Kirschner (Dresden) und D. Stengel (Berlin) ein Kurskonzept entwickelt, das direkt in die Kliniken getragen werden soll, um vor Ort interessierten Teilnehmern die Möglichkeit zum Erwerb eines entsprechenden Zertifikates zu geben. Kursziel ist es, die Befähigung und Motivation des Prüfers (Orthopäden und Unfallchirurgen) sicherzustellen, mit den erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten eine klinische Prüfung gemäß den ethisch-rechtlichen, patienten-orientierten und praktischen Anforderungen sinnvoll zu planen und durchzuführen. Dazu sind in einem standardisierten 2-tägigen Format  unterschiedliche Beiträge zu den ethischen bzw. rechtlichen Voraussetzungen klinischer Studien, biometrischer Grundlagen, zum Umgang mit unerwünschten Ereignissen und klinischem Datenmanagement angeboten. Praktische Übungen zu Studienplanung, Organisation und Monitoring bilden einen Schwerpunkt.

Der erste Kurs konnte unter freundlicher Unterstützung von W. Mittelmeier vom 12.-13.6.2009 im Universitätsklinikum Rostock angeboten werden. Insgesamt 28 Teilnehmer aus der Orthopädischen und Unfallchirurgischen Klinik sowie auch externe Gäste durchliefen das Programm und erhielten abschliessend das „Prüfarzt-Zertifikat“. Dank einer von den Präsidenten eingeworbenen Unterstützung der Deutschen Arthrosehilfe e.V. konnten die Teilnahmegebühren für DGOU-Mitglieder bzw. Assistenzärzte mit 50€ (gegenüber einer normalen Gebühr von 550€) substantiell reduziert werden.

Dieser vom KKS-Netzwerk zertifizierte Prüferkurs wird aufgrund des großen Erfolges auch in 2010 wieder angeboten werden. Nähere Informationen sind bei den wissenschaftlichen Leitern zu erhalten:

Dr. med. Stephan Kirschner
Geschäftsführender Oberarzt, Orthopädische Universitätsklinik Dresden
E-Mail:

PD Dr. med. Dirk Stengel, MSc
Zentrum für Klinische Forschung Berlin
E-Mail:



Autor/Quelle:
Redaktion
DGU-Online Redaktion
erstellt am: 24.09.2004
zuletzt aktualisiert: 18.08.2010
Diese Seite:

Drucken

Senden

Meinung
Links go
Top - News
 Ticker:  Geschwindigkeit verlangsamen   Geschwindigkeit erhöhen   Ticker aktivieren   Ticker anhalten
DGU
Andere Veranstalter
Gruppierungen der DGU
AGs
Ausschüsse ......... go
Sektionen ........... go
AG´s .................. go
Kommissionen .... go
Login go
Leserbrief go
Saubere Hände
Umfrage
Wie gefällt Ihnen die neu gestaltete Homepage?
[mehr]
Der Unfallchirurg