„Die Unfallchirurgie in Deutschland - unsere Verantwortung und Verpflichtung“
 

Veranstaltung

5. Jahreskongress TraumaNetzwerk DGU® erfolgreich beendet

© Universitätsklinikum Würzburg

Ein voller Erfolg mit mehr als 200 Teilnehmern – so lautet das Fazit des 5. Jahreskongresses TraumaNetzwerk DGU®, der am 8. und 9. März 2013 in Würzburg stattfand.

Großer Beliebtheit erfreuten sich beispielsweise Workshops zu Themen wie ReAudit, TraumaRegister DGU® und Qualitätszirkelarbeit im TraumaNetzwerk DGU®. Im Rahmen dieser Veranstaltungen konnten mit den jeweiligen Experten auch individuelle Lösungen für einzelne Krankenhäuser diskutiert werden. Immerhin haben sich seit der Einführung des TraumaNetzwerk DGU® vor fünf Jahren deutschlandweit bereits 535 Kliniken in 40 regionalen Trauma-Netzwerken organisiert. Um die Etablierung der Trauma-Netzwerke bei hoher Qualität zu erhalten, startete im letzten Jahr ein Prozess der Reauditierung und Rezertifizierung. Mittlerweile wurden bereits mehr als 100 Kliniken erneut besucht und reevaluiert.

Weiterer Höhepunkt: Sowohl Prof. Dr. Reinhard Hoffmann (Präsident DGU und DGOU) als auch Prof. Dr. Bernd Kladny (Präsident DGOOC) begleiteten den Kongress. Kladny zeigte in seinem Referat wichtige Möglichkeiten zur Verbesserung der Schnittstellenproblematik zwischen akuter Therapie und Rehabilitation von schwerstverletzten Patienten auf. Hoffmann hob die Bedeutung des Notarztes in der präklinischen Versorgung in den TraumaNetzwerken hervor. Dies war insbesondere mit Hinblick auf das derzeit im Bundesrat zur Verabschiedung diskutierte Notfallsanitätergesetz ein wichtiges Statement.

Nicht zuletzt schilderten Referenten verschiedenster Trauma-Netzwerke Problemsituationen, aber auch gelungene Bewältigungen von Großschadensereignissen. Diese Beiträge fanden großen Anklang, verdeutlichten sie doch, dass das TraumaNetzwerk DGU® „lebt“ und tatsächlich flächendeckend einen besonders positiven Einfluss auf die Schwerverletztenversorgung hat.

Ein ausführlicher Bericht zum 5. Jahreskongress TraumaNetzwerk DGU® erscheint in einer der nächsten Ausgaben der „Orthopädie und Unfallchirurgie – Mitteilungen und Nachrichten“ (OUMN).


Artikel versenden

artikel-versenden

Felder
http://www.dgu-online.de/news-detailansicht/5-jahreskongress-traumanetzwerk-dguR-erfolgreich-beendet.html
captcha
Senden