„Die Unfallchirurgie in Deutschland - unsere Verantwortung und Verpflichtung“
 

Porträt

Dieter Oberndörfer: Strukturiert durch das Chaos

Dieter Oberndörfer hat schon viel gesehen: Er war bei Hausbränden, schweren Verkehrsunfällen und Flugzeugabstürzen im Einsatz. Viele Jahre war der 50-Jährige als Rettungssanitäter, Rettungsassistent, Notfallsanitäter und Berufsfeuerwehrmann auf dem Rettungswagen unterwegs. Jetzt gibt er als Feuerwehrbeamter im gehobenen Dienst sein Wissen und seine Erfahrungen an den Nachwuchs weiter und engagiert sich in der Aus- und Fortbildung dieser Berufe. Damit die Rettung von Verletzen vor Ort reibungslos funktioniert, setzt Oberndörfer auf Handlungsvorschriften mit einzeln definierten durchzuführenden Maßnahmen – wie das Trauma Care Bundle der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU).

© D. Oberndörfer

Seit 30 Jahren ist Dieter Oberndörfer im Einsatz. Ihn scheint so schnell nichts aus der Ruhe zu bringen. Meist sind es Verkehrs- oder Arbeitsunfälle, zu denen er und sein Team gerufen werden. Über seine Arbeit mit den Verletzten vor Ort redet er nicht viel. „Ich fahre zu den Bürgern, die mich gerufen haben und versuche, ihnen so gut wie möglich zu helfen.“ Außergewöhnliche Situationen meistert er mit Nervenstärke und Professionalität. Dabei seien routinierte Abläufe unverzichtbar, um in Unfallsituationen richtig handeln zu können, bekräftigt Oberndörfer. „Wenn um einen herum das Chaos regiert, helfen eingelernte Schemata wie das Trauma Care Bundle, einen reibungslosen Ablauf der Erstversorgung zu garantieren.“

Das Schaubild als Aufkleber: Immer sichtbar

Die DGU hatte das Trauma Care Bundle als Maßnahmenbündel zur präklinischen Erstversorgung von Schwerverletzten 2016 auf den Weg gebracht und die einzelnen Elemente in einem Schaubild visualisiert. „Wir haben durchgesetzt, dass die Aufkleber zum Trauma Care Bundle mittlerweile in allen Frankfurter Rettungsfahrzeugen angebracht sind“, berichtet der Sachgebietsleiter des Frankfurter Instituts für Rettungsmedizin und Notfallversorgung (FIRN) Oberndörfer stolz. „Und auch laminiert in den Notfallrucksäcken ist das Schema schnell zur Hand.“

Lesen Sie weiter auf der DGOU-Website...

Quelle: DGOU-Website

Artikel versenden

artikel-versenden

Felder
http://www.dgu-online.de/news-detailansicht/dieter-oberndoerfer-strukturiert-durch-das-chaos.html
captcha
Senden