„Die Unfallchirurgie in Deutschland - unsere Verantwortung und Verpflichtung“
PresseDKOU
AAOS 2023

Deutschland als Gastnation in den USA

AAOS Guest Nation Germany
© lucky-photo/Adobe Stock / AAOS / DGOU

Die DGOU konnte in diesem Jahr Deutschland als Gastnation auf der Jahrestagung American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) vom 7. bis zum 11. März 2023 im Expo Venetian Convention Center in Las Vegas repräsentieren. Mit über 30.000 Gästen aus über 100 Nationen der ganzen Welt ist der AAOS-Kongress eine der wichtigsten Konferenzen in den USA und weltweit die größte Konferenz auf dem Fachgebiet. Sie bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen, die Präsentation neuer Forschungsergebnisse und die Diskussion von Trends und Herausforderungen in der Branche.

Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr Themen wie: Fortschritte in der Technologie, neue chirurgische Verfahren, Rehabilitation, Prävention von Verletzungen. Einen weiteren thematischen Schwerpunkt bildet die Gastnation, in diesem Jahr Deutschland. In der 90-jährigen Geschichte der AAOS wurden bislang 15 Nationen eingeladen, davon fünf aus Europa.

Die DGOU war mit einem Stand im Zentrum der „AAOS Academy Hall“ vertreten. Zudem war die Fachgesellschaft eng in das Programm des diesjährigen Kongresses eingebunden, darunter Aktivitäten wie dem „World Opinion Forum“ sowie ein Symposium und zwei Postersessions. So konnte sich die DGOU mit allen Facetten aus O und U repräsentieren.

Neben dem fachlichen Austausch wurden auch die freundschaftlichen Beziehungen beider Länder und Organisationen gepflegt: So erhielt der Präsident der AAOS Dr. Felix „Buddy“ Savoie ein besonderes Gastgeschenk – einen Berliner „Buddy-Bären“, mit dem er den Spitznamen teilt und den er mit besonderer Freude in Empfang nahm. „We are not only a guest nation – we are friends“, betonte DGOU-Präsident Prof. Dr. Maximilian Rudert, der selbst auf einen längeren USA-Aufenthalt während seiner Studentenzeit zurückblickt, in einer kurzen Ansprache.


Autoren: PD Dr. Nicolas H. von der Höh mit DGOU-Onlineredaktion

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt