„Die Unfallchirurgie in Deutschland - unsere Verantwortung und Verpflichtung“
PresseDKOU
Notfallkonferenz der DGU

Terroranschläge: Eine neue traumatologische Herausforderung

Die terroristischen Anschläge in Paris haben gezeigt, vor welche Herausforderungen uns eine sehr große Anzahl an Schuss- und Explosionsverletzungen an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten stellt. Um die Opfer von Terroranschlägen zu versorgen, ohne dabei das eigene Leben zu riskieren, werden auch in Deutschland neue Kompetenzen benötigt. Dabei ist die Kenntnis häufiger Verletzungsmuster, geeigneter innerklinischer Abläufe sowie besonderer Gefahrenlagen – wie zum Beispiel der Rettung unter Beschuss – entscheidend, um im Ernstfall situationsgerecht handeln und behandeln zu können.

Um diesen medizinischen Herausforderungen vor dem Hintergrund der weltweit zunehmenden terroristischen Bedrohung klinisch, taktisch und strategisch begegnen zu können, initiiert die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) einen Erfahrungs- und Wissensaustausch. In einem ersten Schritt lädt die DGU zu einer Notfallkonferenz unter dem Titel „Terroranschläge: Eine neue traumatologische Herausforderung“ ein, auf der sowohl klinische als auch präklinische Herausforderungen erörtert werden.

Die DGU und der Sanitätsdienst der Bundeswehr wollen sich diesen neuen zukünftigen Aufgaben gemeinsam stellen, denn der Sanitätsdienst der Bundeswehr verfügt über Kenntnisse und Fähigkeiten, die nun auch in der zivilen Medizin gefordert werden. Auf der Notfallkonferenz werden erfahrene Experten Vorträge zu verschiedenen Themen halten. Zudem wird auch der Inspekteur des Sanitätsdienstes Generaloberstabsarzt Dr. Michael Tempel teilnehmen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich vornehmlich an Chirurgen und Notfallmediziner sowie Vertreter aus Politik und Verbänden.

Die Notfallkonferenz findet am Mittwoch, den 28. September 2016 von 11 bis 17 Uhr im Unfallkrankenhaus Berlin, Warener Straße 7 in 12683 Berlin statt.

Anmeldungen sind erforderlich:
AUC – Akademie der Unfallchirurgie, Geschäftsstelle Köln
Michael Kalsen
Tel.: 0221 – 88823912
notfallkonferenz-dgu(at)auc-online.de

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt