Nutzerfreundlichkeit und ein moderner, ansprechender Auftritt standen beim Relaunch im Mittelpunkt. Die Besucherinnen und Besucher werden auf der Website mit großen Bildern und breiten Kacheln begrüßt, welche die Aufmerksamkeit auf die wichtigsten aktuellen Themen aus O und U sowie auf die inhaltlichen Schwerpunkte der Fachgesellschaft lenken. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf dem hundertjährigen Jubiläum der DGU, das gleich zu Beginn der Startseite im Slider präsentiert wird. Im Wechsel mit schwerpunktbezogenen Fachthemen soll der Slider perspektivisch um weitere Elemente ergänzt werden.
Auch die Navigation der Website wurde leicht überarbeitet und vereinfacht. Von jedem Bereich der Website kann so einfach zu einem anderen Bereich übergegangen werden; zu wichtigen Fragen, zum Beispiel zur Mitgliedschaft, finden die Nutzerinnen und Nutzer schnell eine Antwort – über die Navigation und auch über die überarbeitete Suchfunktion.
Die Gremien – Sektionen und Arbeitsgemeinschaften – haben nun einen eigenen Menüpunkt auf der Website und sind so besonders gut auffindbar. Wichtige Dokumente für Mitglieder und Interessenten stehen im separaten Menüpunkt „Mitgliedschaft“ an prominenter Stelle zur Verfügung. Neben der optischen und userfreundlichen Optimierung gehören zur strukturellen und visuellen Überarbeitung auch inhaltliche Neuerungen. So wird anlässlich des Jubiläums in Form von monatlichen Videobeiträgen eine Geschichte zur Schwerverletztenversorgung erzählt, das dazugehörige Quiz ist ebenfalls eine Premiere.
Auch nach Live-Schaltung des Relaunchs wird die Optimierung der Website weitergeführt, kleinere Bereiche werden in den nächsten Wochen noch ergänzt. Zudem steht nun die Überarbeitung der Website einer weiteren Fachgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (DGOOC), an, sodass bald alle drei Websites in aufeinander abgestimmtem Licht erscheinen und doch der Individualität jeder Fachgesellschaft gerecht werden.