„Die Unfallchirurgie in Deutschland - unsere Verantwortung und Verpflichtung“
PresseDKOU

100 Jahre DGU

Von Etappe zu Etappe – Know-how erwerben und Knobeln auf dem TraumaTrail

Zum 100-jährigen Bestehen möchte sich die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie einmal intensiver mit ihrem Kernthema beschäftigen: der Schwerverletztenversorgung.

Bis zum DKOU soll in monatlichen Folgen die Geschichte eines jungen Mannes erzählt werden, der sich bei einem Motorradunfall schwer verletzt hat. Dabei werden die Herausforderungen einer schwierigen Rettung bis zur erfolgreichen Wiedereingliederung durch Reha, aber auch dem möglichen Übersehen weiterer Verletzungen in 10 Folgen skizziert. Angeschlossen wird ein Quiz, das mit einem schönen Hauptpreis winkt.

Prof. Dr. Benedikt Friemert, DGU-Präsident im Jubiläumsjahr, erläutert den Hintergrund. „Wir wollen Interessierten den Versorgungsablauf und die Komplexität der dahinterliegenden Aufgabenbreite aufzeigen: Angefangen bei der Rolle des Kümmerers für den Verletzten, als den wir uns als Unfallchirurgen verstehen, der sich über die gesamte Behandlung dem Patienten verpflichtet fühlt, bis hin zur Darstellung von verschiedenen Behandlungsstrategien und operativen Versorgungsmöglichkeiten.“ Die Vorstellung der Verletztengeschichte wird zusätzlich mit kleineren historischen Rückblickssequenzen belebt und soll neben medizinischem Wissen auch Einblicke in historische Hintergründe der DGU gewähren.

Der TraumaTrail

Gewinne, Gewinne, Gewinne: Die einzelnen Videos werden jeweils mit einer Quizfrage verknüpft. Unter denjenigen die am Ende der gesamten Reihe alle Quizfragen beantworten konnten, soll während der abschließenden Folge der Gewinner auf dem DKOU 2022 bekannt gegeben werden. Der 1. Preis wird ein Inlandsreisestipendium im Wert von 1.500 Euro sein, die oder der Zweit- und Drittplatzierte erhält einen Buchpreis (zur Schwerverletztenversorgung).

Sendetermin: Die Folgen des TraumaTrails werden immer am letzten Mittwoch im Monat gesendet.

„Steigen Sie mit ein und begleiten Sie uns auf unserem TraumaTrail über 10 Folgen hinweg, mit dem Ziel DKOU 2022 unter dem treffenden Motto: passion for the patient!“


Das Quiz startet am 26. Januar 2022.

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt