„Die Unfallchirurgie in Deutschland - unsere Verantwortung und Verpflichtung“
PresseDKOU
Pressemitteilung der DGOU

Wissenschaftliche Exzellenz, renommierte Redner, große Vielfalt auf dem DKOU

DKOU Logo 2023
© DKOU

Medizinerinnen und Mediziner sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland und Europa nutzen den Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU), um neueste fachliche Erkenntnisse zu teilen. Vom 24. bis zum 27. Oktober 2023 stehen in Berlin auch in diesem Jahr zahlreiche Highlights und Auftritte herausragender Persönlichkeiten auf dem Programm. Sie machen den Kongress zum internationalen Forum für medizinische und wissenschaftliche Exzellenz.

Zu den Höhepunkten des Kongresses zählen die Mittagsvorlesungen, die mit einer besonderen Würdigung der international anerkannten Redner verbunden sind. Prof. Dr. Peter Giannoudis von der School of Medicine des St. James University Hospital in Leeds, UK hält in diesem Jahr die Harald Tscherne Honorary Lecture, die am ersten Kongresstag stattfindet. Giannoudis wird aus seiner langjährigen Erfahrung im Management schwerer Verletzungen der unteren Gliedmaßen berichten. Prof. Dr. Michael Morlock, der das Institut für Biomechanik an der Technischen Universität Hamburg leitet, wird die Pauwels-Gedächtnisvorlesung am dritten Kongresstag halten. Morlock ist ein ausgewiesener Experte in der Entwicklung, präklinischen Testung und Bewertung von orthopädischen Implantaten, speziell von Gelenk-Endoprothesen.

„Wir freuen uns, der Fachöffentlichkeit derart exzellente und renommierte Wissenschaftler präsentieren zu können“, sagt Prof. Dr. Steffen Ruchholtz, einer der drei Kongresspräsidenten des DKOU 2023 und geschäftsführender Direktor des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Gießen und Marburg. „Sie haben sich in besonderer Weise um den Fortschritt auf unserem Fachgebiet verdient gemacht.“

DKOU-Kongresseröffnung mit Prof. Dr. Volker Busch

Ein weiteres Programmhighlight ist traditionell die Kongresseröffnung. Sie sorgt mit dem diesjährigen Gastredner für besondere Inspiration: Unter dem Motto „Glück hat, wer zufrieden ist“ wird Prof. Dr. Volker Busch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer humorvoll auf den DKOU einstimmen. Busch ist Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Regensburg und Autor zahlreicher auch populärwissenschaftlicher Publikationen, wie etwa des Bestsellers „Kopf frei“. „Als Orthopäden und Unfallchirurgen nutzen wir traditionell den DKOU auch dafür, über den Tellerrand zu schauen und unseren Horizont zu erweitern“, sagt Ruchholtz.

Ausgewählte Highlights des DKOU-Programms 2023:

Zum vollständige Kongressprogramm

Über den DKOU
Der Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) findet vom 24. bis zum 27. Oktober 2023 in Berlin statt. Er ist mit ca. 8.500 Teilnehmenden die bedeutendste Veranstaltung für O und U in Europa. Mit dem Motto „Kompetent in Qualität und Fortschritt“ liegt 2023 ein besonderer Fokus auf der effektiven Steuerung der Behandlungsqualität sowie auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und technologischen Möglichkeiten für die Patientenversorgung. Die Präsidenten des Kongresses sind in diesem Jahr Prof. Dr. Christoph-Eckhard Heyde, Kongresspräsident des Berufsverbandes für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU), Prof. Dr. Steffen Ruchholtz, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) und Prof. Dr. Maximilian Rudert, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) sowie der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC).

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt